Das hätte aber nicht sein sollen …

Leider führt Ihr Browser (das Programm zur Anzeige von Internetseiten) die Programmiersprache JavaScript nicht aus. Entweder versteht Ihr Browser grundsätzlich kein JavaScript, oder JavaScript ist abgeschaltet.

JavaScript ist aber für die korrekte Anzeige dieser Internetseite unabdingbar.

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, beziehungsweise benutzen Sie einen (moderneren) Browser, der JavaScript versteht. Laden Sie dann diese Seite neu.

Dieser Hinweis wird bei aktiviertem JavaScript nicht wieder erscheinen.

Vielen Dank!

Weitere Erläuterungen zu diesem Thema >>>

www.pflege-spiel-beratung.de
v7fjfk93

Bildungsangebote für Fachkräfte


Meine Fort- und Weiterbildungen richten sich an Erzieher*innen, Lehrer*innen, Tageseltern u.a. pädagogische Fachkräfte. Die Kurse biete ich im Programm verschiedener Bildungsträger an, in Deutschland, Luxemburg und Österreich.

Bildungsinstitutionen, mit denen ich zusammenarbeite:   > Hier!

Außerdem gebe ich Team-Fortbildungen und Elternabende in Kitas, Kinderkrippen und Waldkindergärten. Gerne komme ich zu Ihnen in Ihre Einrichtung.


Auswahl von Themen


Achtsame, beziehungsvolle Pflege des kleinen Kindes
− nach Emmi Pikler

Selbstbestimmtes Bewegen und Spielen: Eine altersgemäße und einladende Umgebung gestalten, Kinder achtsam begleiten

Naturpädagogik für Kinder ab 1½ bis 6 Jahren
− Grundlagen der Naturpädagogik und Beispiele für Naturwerkstätten, Naturspiele und Rituale, sowie praktische Tipps rund um Sicherheit und Hygiene

Achtsamkeits-Pädagogik: Entspannung und Gelassenheit, emotionale Sicherheit und Respekt für Erwachsene und Kinder

Einzelne Themen wie Schlaf, Grenzen setzen, Autonomie-Phase, Sozialverhalten von Kindern

und all Ihre aktuellen Fragen in der Begleitung von Kindern und Eltern



„Bildungsangebote werden dann vom Kind wirklich wahrgenommen, wenn sie in funktionierende Beziehungen eingebettet sind, die mit Personen bestehen, die dem Kind Bildung vermitteln und ihm beim Lernen helfen wollen. In einer solchen Beziehung wird dem Kind das Gefühl gegeben, eine aktiv handelnde und selbstwirksame Person zu sein — eine Eigenschaft, die die Bindungstheorie in sicheren Bindungsbeziehungen umgesetzt sieht.”
(Lieselotte Ahnert: Der Zusammenhang von Bildung und Bindung. 2020)


Beispiele für meine Seminare


> Hier!
|
Zusammenarbeit mit folgenden Institutionen (Auswahl):

Arcus Kanner, Jugend a Famill – focus (Luxembourg)

Berufsbildungsseminar – BBS Landau

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband

Dorothea-Heidorn-Institute Dresden und Stuttgart

DRK - Landesschule Baden-Württemberg / Ellwangen

Fachberatung für Kindertagesstätten der evangelischen Kirchenbezirke Aalen/Schwäbisch Gmünd, Göppingen und Waiblingen

Gesellschaft für Natur- und Umweltschutz – GNU

Institut Européen de Recherche, de Développement et d'Action –
ReAction (Luxembourg)

Institut für Soziale Berufe Schwäbisch Gmünd

Kolping-Bildungswerk

Landesverband der Natur- und Waldkindergärten Bayern

Montessori Werkstatt Niederösterreich

PÄDIKO Akademie

Private Fachschule für Sozialpädagogik Freiburg

Schwäbischer Albverein − Fachbereich Familie

Seniorenrat / Leihgroßeltern Schwäbisch Gmünd

Service Scolaire − Esch-sur-Alzette (Luxembourg)

Tageselternverein P.A.T.E. Aalen und Schwäbisch Gmünd

Verein für Mütter und Familienpflege/Dorothea-Heidorn-Institut Gießen

Volkshochschulen Schwäbisch Gmünd und Ulm

Willkommen kleines Einhorn e.V. Schwäbisch Gmünd

sowie
Kitas, Kinderkrippen und Waldkindergärten
in Deutschland, Österreich und Luxemburg

> Schließen